Sprache wechseln
Berlin International College

BIC Academic Board

Das BIC Berlin International College hat das Ziel, Studieninteressent(inn)en, insbesondere für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, zu helfen, erfolgreich an einer deutschen Hochschule ankommen und studieren zu können. Bei der Entwicklung der Curricula arbeitet das BIC mit Partnerhochschulen zusammen. So können die Programme den Anforderungen der späteren Studiengänge exakt angepasst werden. Das ist die Voraussetzung für eine optimale Vorbereitung.

Wir sind überzeugt, dass eine ganzheitliche Sicht auf die Studienphase wichtig ist, um erfolgreich zu sein. Das BIC Berlin International College ist darauf ausgerichtet, alle Studieninteressent(inn)en so zu unterstützen, wie es ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Kutzler (Academic Advisor)

Prof. Dr. Kurt Kutzler studierte an der Freien Universität Berlin und wurde dort auch promovierte bevor er sich an der Universität Mannheim habilitierte. Den Großteil seiner Karriere hat er an der Technischen Universität Berlin verbracht, an der er von 2002 bis 2010 auch als Präsident tätig war. Heute arbeitet er für Institute und Unternehmen als Berater. Die Praxis und die Förderung von exzellenter Lehre und Forschung, insbesondere im Bereich der technischen Mathematik, sind zentrale Motive in seiner Karriere.

Prof. Dr. Ulrich Steinmüller

Prof. Dr. Ulrich Steinmüller wurde an der Freien Universität Berlin promovierte und habilitierte sich dort auch im Fach Linguistik bevor er von der Technischen Universität Berlin berufen wurde. Hier war er in der Ausbildung von Deutschlehrern tätig, zunächst für den muttersprachlichen und den zweitsprachlichen Deutschunterricht. Später beschäftigte er sich mit Deutsch als Fremdsprache, ein Thema, das heute im Zentrum seiner akademischen Arbeit steht.

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Linguistik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Fachsprachen, Zweitspracherwerb und Interkulturelle Kommunikation. Er hat ein weitgespanntes Netz internationaler Forschungskooperationen aufgebaut und arbeitet besonders intensiv mit prominenten chinesischen Universitäten zusammen.

Prof. Dr. Steinmüller war viele Jahre Vizepräsident der Technischen Universität Berlin, Dekan der Fremdsprachenfakultät der Zhejiang Universität in Hangzhou/VR China. Er ist Ehrenprofessor der Tongji-Universität in Shanghai/VR China.

Prof. Dr. Günter Bärwolff

Prof. Dr. Günter Bärwolff war 15 Jahre an verschiedenen Forschungsinstituten Mitglied in theoretisch und experimentell arbeitenden interdisziplinären Gruppen. Er hat in dieser Zeit auf dem Gebiet der angewandten Mathematik und Strömungsmechanik geforscht.

1994 begann er seine Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Berlin. Seitdem hält er Vorlesungen zur „Höheren Mathematik" für Ingenieure und Naturwissenschaftler, sowie Vorlesungen zur mathematischen Modellierung und zur Lösung partieller Differentialgleichungen.